Dorfverein Wulmstorf e.V.

URL: www.wulmstorf.net/?Dorfverein_Wulmstorf___Wir_ueber_uns___Versammlungen___JHV_2018

JHV 2018

Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 27.04.2018 im Dorfgemeinschaftshaus Wulmstorf
 
1.   Der Erste Vorsitzende Thomas Metz begrüßt die Erschienenen und stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. In der Einladung wurde allerdings versehentlich das falsche Datum der Mitglieder-versammlung 2017 genannt. Diese fand nicht am 17.03. sondern am 05.05.2017 statt. Die Versammlung ist beschlussfähig. Die Tagesordnung wird wie vor-geschlagen genehmigt. Thomas Metz bittet die An-wesenden, sich zu erheben und der Verstorbenen Herbert Albrecht, Jens Wacker und Renate Fehsenfeld in einer Schweigeminute zu gedenken.  
 
2.   Schriftführer Dieter Mensen verliest das Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 05.05.2017. Es wird einstimmig genehmigt (eine Enthaltung).
 
3.   Thomas Metz teilt zu Beginn seines Jahresberichts mit, dass dem Dorfverein nunmehr 133 Mitglieder angehören. Zwei Neuzugänge waren am heutigen Tage zu verzeichnen. Die in der Jahreshauptversammlung 2017 angekündigten Veranstaltungen wurden sämtlich durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist das Birnenfest, das wieder mit großem Aufwand vorbereitet und durchgeführt wurde. Thomas Metz dankt in diesem Zusammenhang allen Helferinnen und Helfern. Im Dezember konnte auch das traditionelle plattdeutsche Adventscafe im DGH durchgeführt werden, der 2016 mangels geeigneter Räumlichkeiten ausfallen musste. Auch diese Aktion wurde durch Kuchenspenden, gute Organisation und mit schönem Begleitprogramm wieder ein Erfolg.

4.  Kassenwartin Nicole Simanowski trägt ihren Kassenbericht für 2017 vor.
5.  Claus Lefers hat zusammen mit Manfred Beck (in Vertretung für Jens Wortmann, der beruflich in den USA weilt) die Kasse geprüft und bescheinigt eine einwandfreie Kassenführung. Alle Belege sind vorhanden; alle Ausgaben wurden schlüssig und nachvollziehbar begründet. Claus regt an, in naher Zukunft Dorfverein und Schützenverein zusammen-zuführen, damit der Betrieb und die Finanzen des DGH in einer Hand liegen.  
 
6.   Hermann von Salzen beantragt die Entlastung des Vorstandes. Diese wird einstimmig (bei Enthaltungen seitens des Vorstands) gewährt.
 
7.  Manfred Beck wird einstimmig für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.
 
8.   Thomas Metz dankt allen, die in 2017 zum weiteren Umbau des Dorfgemeinschaftshauses beigetragen haben und weiterhin beitragen, sei es durch Spenden oder tatkräftige Unterstützung in Form von geleisteten Arbeitsstunden. Ganz  frisch ist die Verlegung des Schmutzwasserkanals durch die Firma Bolte. Es fehlt allerdings noch der Stromanschluss für die Pumpe. Bei den Kanalarbeiten wurde die Trinkwasserleitung nicht gefunden, d.h. vorläufig hat das DGH keinen eigenen Trinkwasseranschluss. Alfred Gehrke kennt jedoch die Pläne und weiß, wo die Leitung zu suchen ist. Es läuft noch eine Anfrage bei Wesernetz in Sachen Erdgas-anschluss. Es ist ein Vor-Ort-Termin notwendig, bevor man uns dort einen Kostenvoranschlag geben kann.  
 
Thomas Metz fordert die Anwesenden auf, sich einmal umzuschauen, und spricht dann – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – den folgenden Personen besonderen Dank aus, die sich federführend um einzelne Bereiche gekümmert haben bzw. immer noch kümmern:
 
•  Heizungsbau: Peter Roßkothen (verbunden mit einer großzügigen Spende)
•  Malerarbeiten (auch im Clubraum): Udo Ochsendorf
•  Fußboden: Christof Albers
•  Verkleidung Stromkasten: Udo Ochsendorf
•  Küche: Mathias Lührs und Olaf Simanowski
•  Elektrik: Josef Reicksmann
•  Innengestaltung: Ines Lührs, Nicole Simanowski, Petra Reicksmann
•  Dachsanierung Anbau: Simon Lührs, Mathias Lührs
•  Alles und überall: Alfred Gehrke
 
Auch wenn die Küche noch nicht ganz fertig ist und der Tresen noch fehlt, kann das DGH bereits weitgehend genutzt werden. Schützenverein und Dorfverein haben
de facto bereits durch den gemeinsamen Kauf des DGH eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gebildet. Diese GbR ist jetzt auch formal durch einen
Gesellschaftsvertrag besiegelt worden. Es gibt eine Nutzungsvereinbarung, die von privaten Nutzern des DGH zu unterschreiben ist. Die dafür fällige Gebühr
beträgt für eine komplette Abendveranstaltung (z.B. 18. Geburtstag) 150 Euro.
Bei kleineren Veranstaltungen (z.B. Kaffeetrinken im Anschluss an eine Trauerfeier o.ä.) wird eine niedrigere Gebühr erhoben. Wer das DGH privat nutzen möchte, muss Vereinsmitglied sein oder werden. Buchungen sind jederzeit bei Thomas und Kerstin Metz möglich.

Um Ideen für die öffentliche Nutzung des Hauses zu sammeln, wurde von einer Arbeitsgruppe ein Frage-bogen entworfen. Wie Euke Koos berichtet, ist der
Rücklauf bisher noch eher spärlich. Es gibt aber bereits einige Ideen wie Literaturkreis, Fotoclub, Basteln, Geschichtsverein. Wer eine Idee für weitere
Aktivitäten hat, soll diese äußern, ohne Angst zu haben, dass er/sie dann auch verpflichtet wird, diese federführend umsetzen zu müssen.
 
9.  Folgende Veranstaltungen sind für 2018 geplant:
 
•  Ölmühlentag am 06.05.2018. Anna Hubach und Andreas Meyer freuen sich über die große Unterstützung, die ihnen aus dem Dorf für dieses Event zuteil wird. Der Dorfverein wird den Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen, die Feuerwehr sperrt die Straßen auf Grundlage des vom Landkreis abgeseg-
neten Konzepts, der Ernteclub übernimmt die Parkplatzeinweisung, Heinz und Marianne Meyer sowie Holger Fehsenfeld stellen Parkflächen zur Verfügung,
der Schützenverein führt ein Bogenschießen durch. Für diese breite Unterstützung danken die Betreiber der Ölmühle. Alle sind gespannt, wie dieser Tag ablaufen wird. Ines Lührs, die den Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert, hat 50 Torten/Kuchen zugesagt bekommen. Auch die Helferinnen und Helfer sind eingeteilt. Ines bittet die Vereinsmitglieder, bei Bedarf auch spontane zusätzliche Hilfe zu leisten, falls der Andrang nicht zu bewältigen ist. Der Aufbau beginnt um 10:00 Uhr.
•  Am 01.06. veranstaltet der Dorfverein einen geselligen Abend für alle, die beim Birnenfest mitgeholfen haben. Eine separate Einladung an diesen Kreis wird rechtzeitig erfolgen.
•  Das Schützenfest findet am 16.06. statt.
•  Die Bundesliga-Tipprunde des Dorfvereins (11 Mitglieder) plant einen Grillabend.
•  Für die Erkundungstour mit dem Fahrrad gibt es noch keinen Termin; sie soll aber wie in den Vorjahren stattfinden.
•  Das Erntefest wird am 22.09. gefeiert.
•  Es wird im Herbst wieder eine Schrottsammelaktion geben.
 
10. Thomas Metz teilt mit, dass die Theatergruppe Wulmstorf 250 Euro für das DGH gespendet hat. Weitere 250 Euro gingen von dort an das Palliativ-Netzwerk Verden. Thomas Metz erwähnt in diesem Zusammenhang, dass voraussichtlich auch die Sozialstation Thedinghausen bald die qualifizierte häusliche Behandlung von Patienten im Endstadium anbieten wird. Weiterhin bedankt sich Thomas Metz für die großzügigen Spenden von Mary Büssenschütt (500 Euro für eine Spülmaschine) und Walburga und Gerhard Körn (Kücheneinrichtung).
 
11. Übergang zu Würstchen und Getränken