Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


JHV 2016

Jahreshauptversammlung am 20.05.2016 in Bäckers Gasthaus

Entschuldigte Vorstandsmitglieder: Nicole Simanowski, Frank Fehsenfeld

1. Der Erste Vorsitzende Thomas Metz begrüßt die Erschienenen und stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. Die Versammlung ist beschlussfähig. Die Tagesordnung wird wie vorgeschlagen genehmigt. Thomas Metz bittet die Anwesenden, sich zu erheben und der verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute zu gedenken.

2. Schriftführer Dieter Mensen verliest das Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10.04.2015. Es wird mit einer Änderung genehmigt: Zum Kassenprüfer mit einjähriger Amtszeit wurde 2015 Jörg Döhling gewählt, nicht Eckard von Otte.

3. Hauptpunkt im Tätigkeitsbericht des Vorstandes ist der Erwerb des Schießstandes zusammen mit dem Schützenverein. Thomas Metz schildert ausführlich den Entscheidungsprozess.

Weitere Aktionen in 2015 waren die Fahrradtour, diverse Pflegearbeiten an den Grünanlagen – hier gilt sein Dank wie immer insbesondere Alfred Gehrke – und die Ferienkiste, die wieder federführend von Olaf Simanowski organisiert wurde.

Der Seniorennachmittag zur Adventszeit fand letztmalig im Café Arndts-Meyer-Hof statt und fand seinen festlichen Rahmen durch den plattdeutschen Autor Otmar Teske aus Neddenaverbergen und Claudia Roßkothen mit ihrer Gitarrengruppe. Die Präsente hat einmal mehr Edda Fehsenfeld mit ihrer Familie in liebevoller Heimarbeit gebastelt.

Der Kasten am Willkommensschild an der Bushaltestelle wurde durch die Tischlerei Jürgen Thalmann erstellt und gespendet, auch hierfür spricht Thomas Metz noch einmal seinen Dank aus.

Da die Kassenwartin Nicole Simnowski urlaubsbedingt nicht anwesend ist, verliest der Zweite Vorsitzende Heiko Meyer ihren Kassenbericht für das Jahr 2015.

5. Jörg Döhling hat mit Matthias Lührs die Kasse geprüft und bescheinigt eine einwandfreie Kassenführung.

6. Aus der Versammlung wird die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig bei 7 Enthaltungen der Vorstandsmitglieder gewährt.

7. Claus Lefers wird einstimmig bei einer Enthaltung als Kassenprüfer für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

8. Thomas Metz stellt die nächsten Schritte bei der Umsetzung des Projekts Dorfgemeinschaftshaus vor. Es folgt eine ausführliche Diskussion über die Finanzierung des Kaufpreises durch die beiden Vereine. Die Versammlung ist sich darüber einig, dass sämtliche zweckgebundenen Spenden unmittelbar für den Erwerb und den Umbau des Schießstandes einzusetzen und auf das gemeinsame Konto der beiden Vereine zu transferieren sind. Demnächst werden die von der Gemeinde zugesagten Zuschüsse für den Erwerb abgerufen. Ganz entscheidend für den Erwerb des Schießstandes war der Zuschuss der Jagdgenossenschaft in Höhe von Euro 10.000. Aus dem jeweiligen Vereinsvermögen haben beide Vereine je Euro 7.500 aufgebracht.

Den Bau und die Planung der Innenausstattung sollen nach den Vorstellungen des Dorfvereins zwei Kommissionen begleiten: eine Baukommission, der für den Dorfverein Alfred Gehrke, Hermann Meyer als Planverfasser und Thomas Metz angehören, und eine Innengestaltungskommission, bestehend seitens des Dorfvereins aus Nicole Simanowski und Ines Lührs. Beide Kommissionen stehen weiteren Mitgliedern offen.

Bisher sind die Bauabschnitte noch nicht klar abgegrenzt, auch eine Feinplanung steht noch aus. Beides soll baldmöglichst bei einer Zusammenkunft mit dem Vorstand des Schützenvereins geklärt werden.

Viele Mitglieder haben ihre Jahresbeiträge freiwillig erhöht. Hermann Behnke regt an, den Pflichtbeitrag von bisher 10 Euro zu erhöhen. Thomas Metz schlägt vor, dieses Thema anzufassen, wenn über die Betriebskosten des Dorfgemeinschaftshauses Klarheit herrscht. Auf jeden Fall soll immer wieder auf die Möglichkeit der freiwilligen Beitragserhöhung hingewiesen werden.

Hermann von Salzen kann sich vorstellen, dass die Jagdgenossenschaft auch im kommenden Jahr einen Antrag auf Bezuschussung der notwendigen Umbaumaßnahmen positiv bescheiden könnte.

Nach dem Schützenfest muss zunächst die KK-Anlage samt Blenden und Wall entfernt werden. Geplant ist eine Gestaltung der Front zur ehemaligen Schießbahn in Holzrahmenbauweise mit großen Fensterelementen.

Vor Beginn der Bauarbeiten wird erneut eine Versammlung einberufen. Auf die benötigten Eigenarbeiten soll durch Aushang im Kasten, durch Wurfzettel und durch Veröffentlichung per e-Mail und auf der Internetseite hingewiesen werden.

9. Folgende Termine werden bekanntgegeben:

Am 08.07. findet die diesjährige Ferienkiste statt. Olaf Simanowski hat diesmal eine „Hühner-Tauben-Tour“ durch Wulmstorf geplant.

Die Fahrradtour findet am 13. oder 20.08. statt, wahrscheinlich kombiniert mit dem Besuch einer Delegation aus Groß-Kreutz.

Die Schrottsammelaktion, die zunächst wegen der nierigen Schrottpreise auf den Herbst verschoben wurde, kann bei gegenwärtig steigenden Preisen doch früher stattfinden. Ein genauer Termin folgt.

10. Verschiedenes

Bei der Ideensammlung zu dem Namen des künftigen Dorfgemeinschaftshauses waren die meisten Vorschläge plattdeutsch eingefärbt: „Dörpshus“ etc. Über die Namensauswahl muss mit dem Schützenverein erst noch gesprochen werden.

Alfred Gehrke hat für das Dorfgemeinschaftshaus eine Küchenzeile gesichert, die demnächst ausgebaut werden muss.

Das Gasthaus Früchtenicht in Dauelsen wird geschlossen. Thomas Metz erkundigt sich, ob hier etwas im Bereich Gestühl/Geschirr/Besteck günstig zu bekommen wäre.

Einige Spielgeräte und die Pumpe auf dem Spielplatz sind unsicher. Thomas Metz informiert die Gemeinde.

Im nächsten „Was – Wann – Wo?“ erscheint ein Interview mit Thomas Metz über den Erwerb und geplanten Umbau des Schießstandes.

Alfred Gehrke organisiert demnächst einen Pflanztermin, da die gegenwärtige Bepflanzung verblüht ist.

nach oben