Pflanzaktion
Pflanzaktion 2009 in Wulmstorf - Antrag stattgegeben.
Dem Antrag der Gemeinde Thedinghausen auf Förderung aus Dorferneuerungsmittel beim Amt für Landentwicklung Verden wurde stattgegeben und die Planzaktion in Wulmstorf kann durchgeführt werden.
Eine Sammelbestellung kann nun durchgeführt werden, an der sich alle Interessierten aus Wulmstorf zur Aufwertung des Ortsbildes beteiligen können. Einbezogen sind ausdrücklich auch die neueren Wohnbebauungen, bei der ansonsten keine Förderungen von baulichen Maßnahmen durch die Dorferneuerung möglich sind.
Gefördert werden:
- die Anlage von Hecken und das Pflanzen von Laubbäumen und -sträuchern in der Gemarkung innerhalb und außerhalb der Ortslagen
- die Anlage von Streuobstwiesen
- gemeinschaftliche Pflanzaktionen z.B. von Anwohnern einzelner Straßen
- die Anlage von öffentlichen Grünflächen
- Einfriedung der Grundstücke durch Hecken
- Anlage von traditionellen Dorfgärten
Sie erhalten im Rahmen der Dorferneuerung kostenfreie Beratung durch das Büro ProPLAN,das Sie bei Fragen zur Freiraumgestaltung Ihres Gartens, Hofes oder Grundstückes auf Anfrage berät.
Sofern die Förderung aus den Mitteln der Dorferneuerung möglich ist, enstehen Kosten von etwa 50 % für die Antragsteller. Der genaue Termin der Lieferung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Geplant ist, dass die Pflanzen im Okt./ Nov. 2009 geliefert werden sollen.
Die Aktion "Dorfgrün" wird nur dann realisiert, wenn die Mindestsumme von Euro 10.000 erreicht wird.
Das Büro ProPLAN hat eine Pflanzenliste mit insgesamt 132 verschiedenen Pflanzen - Laubbäumen, Obstbäumen, Feldgehölzpflanzen, Blühsträuchern, Beerensträuchern und Kletterpflanzen sowie 53 verschiedene Stauden zusammengestellt, aus der Sie auswählen können. Rosen sind nur dort geeignet, wo Lehmböden anstehen.
Tragen Sie in den Antrag ein, welche Pflanzen in welcher Menge Sie gerne möchten. Die Gemeinde Thedinghausen wird dann über das Planungsbüro und eine Sammelbestellung Angebote für die Pflanzen einholen und hofft durch die großen Mengen günstige Preise zu erhalten (die Preise auf dem Bestellschein sind als Richtwerte anzusehen). Im Preis für die Laubbäume sind jeweils ein Pflanzpfahl und ein Kokosstrick zur Befestigung enthalten. Stauden und Buchsbaum als Beeteinfassung werden von Seiten des Amtes für Landentwicklung nur gefördert, wenn die Gärten von außen einsehbar sind oder im Rahmen der "Offenen Gärten" der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.
Den Antrag mit der Pflanzenliste erhalten Sie bei:
Jürgen Bührmann, Büro ProPLAN, 04233/942791 und hier als » DOWNLOAD
Vor Antragstellung ist eine Rücksprache mit Herrn Bührmann, Büro ProPLAN, vorzunehmen.
Bitte geben Sie Ihren Antrag bis zum 1. September 2009 per Post oder FAX beim Büro ProPLAN, Kaiserstraße 5, 27337 Blender, Fax 04233/ 942 788, ab.
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Unterschrift!
Für Beratungen hinsichtlich der Pflanzenauswahl für Ihren Garten steht Ihnen Herr Bührmann ebenfalls gerne zur Verfügung.
| Download |
| » Antrag zur Pflanzaktion |


