Dorfverein Bürgerforum Arbeitsgruppen Maßnahmen 2009/10 Fotogalerie Beteiligte Lage Birnenfest Links
Startseite Arbeitsgruppen Protokolle 3. Arbeitskreissitzung 12.09.2007
"\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), array("Banner" => "\"Startseite\""), ); srand ((double)microtime()*10000); $maxwert = count($ads)-1; $nr = rand(0,$maxwert); echo $ads[$nr][Banner]; ?>

Arbeitsgruppen


Protokolle Veröffentlichungen Dorfmittelpunkt Kinder & Jugend Dorfgestaltung, Natur, Landschaft Verkehr

9. Arbeitskreissitzung 21.05.2008 8. Arbeitskreissitzung 21.04.2008 7. Arbeitskreissitzung 05.03.2008 6. Arbeitskreissitzung 30.01.2008 5. Arbeitskreissitzung 26.11.2007 4. Arbeitskreissitzung 17.10.2007 3. Arbeitskreissitzung 12.09.2007 2. Arbeitskreissitzung 23.06.2007 1. Arbeitskreissitzung 16.05.2007

Arbeitskreis Beteiligte Kontakt Impressum Lokalnachrichten

3. Arbeitskreissitzung 12.09.2007

3. Arbeitskreissitzung (AK) für die Dorferneuerung (DE) Wulmstorf am 12.09.2007 in Bäcker`s Gasthaus in Wulmstorf .

Anwesende: 14 AK-Mitglieder, Herr Bührmann (Büro ProPLAN), Frau Brunkhorst (Büro ProPLAN), ca. 20 Gäste/Zuhörer
Die AK wurde von Herrn Bührmann um 19.40 Uhr gemäß der vorliegenden Tagesordnung eröffnet.
(Arbeitskreissprecher Ralf Radeke konnte aus beruflichen Gründen der Versammlung erst um 20.00 Uhr
beiwohnen.) Nach der Begrüßung der Anwesenden, stellte Herr Bührmann die Ergebnisse der Fragebogenaktion vor.
Er sprach den anwesenden AK-Mitgliedern noch einmal seinen Dank dafür aus, dass sie bisher in einem relativ geringen Zeitraum schon überaus zahlreiche Aktivitäten entwickelt haben. Dies lässt berechtigte Hoffnungen für ein gutes Gelingen der Dorferneuerung zu.

Thema: Fragebogenaktion
Die Fragebogenaktion brachte einen Rücklauf von 80 Fragebögen. Herr Bührmann machte deutlich, dass dies im Vergleich zu anderen Dorferneuerungen ein recht ordentliches Ergebnis sei.
Die einzelnen Punkte des Fragebogens wurden vom Büro ausgewertet und die Ergebnisse per Beamer den Anwesenden erläutert bzw. dargestellt. In Form von Tabellen und Diagrammen wurden u. a. der Wohlfühlaspekt und verkehrliche Gefahrenpunkte im Dorf aufgezeBigt.

Thema: Pflanzaktion und Birnenfest
Einzelne Mitglieder des Arbeitskreises stellten den Ablauf der Pflanzaktion und die Gestaltung des Birnenfestes am 13. Oktober vor.
Die Pflanzaktion, Blumenzwiebeln an öffentlichen Wegen und Plätzen setzen, beginnt um 13.00 Uhr. Die Anlieger sollen bei der Aktion mitmachen. Die Blumenzwiebeln sind bestellt. Zusätzlich sollen an der Rösener Straße einige Birnenbäume nachgepflanzt werden.
Ab 16.00 Uhr ist ein buntes Programm für alle Altersgruppen einschließlich Verpflegung in
Meyers – Mühle geplant. Auch kann der so prächtig gelungene WULMSTORFER- Köstliche Birnensaft,
Jahrgang 2007 gekostet und erworben werden. Besonders die Kinder des Dorfes sollen mit einer Birnen Olympiade, Schminken, Leseecke und Basteltischen unterhalten werden. Gegen 19.30 Uhr ist ein Laternenumzug geplant.
Der Arbeitskreis wünscht sich, das zahlreiche Einwohner mit einem Besuch zum gelingen des Festes beitragen.

Thema: Bestandsaufnahme
Herr Bührmann stellte den derzeitigen Stand der Bearbeitung vor. Zunächst wurde kurz erläutert, was die Bestandsaufnahme umfasst und bezweckt. Vorgestellt wurden die bisher erstellten Karten zu den Themen Realnutzung und Dorfbiotope. Hierbei wurde deutlich, dass sich in Wulmstorf neben der überwiegenden Wohnbebauung mehrere Gewerbebetriebe angesiedelt haben und nur noch relativ wenig aktive landwirtschaftliche Betriebe vorhanden sind. Wie die Karte der Dorfbiotope zeigt, hat Wulmstorf noch einen großen Anteil an ländlich geprägtem Dorfgebiet bewahrt. Die Themen Dorfbiotope, Verkehr u.a. werden in den folgenden AK-Sitzungen noch genauer bearbeitet werden. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle AK-Sitzungen öffentlich sind und eine Beteiligung der Bevölkerung erwünscht ist.
Auf Nachfrage erläuterte Herr Bührmann noch einmal kurz den weiteren Ablauf zur Erstellung des DEPlans und das weitere Verfahren in der Dorferneuerung: Die Erstellung des DE-Planes dauert ca. ein Jahr und wird dann bei der GLL zur Genehmigung
eingereicht. Die Dorferneuerung beträgt 5-6 Jahre, ggf. ist auch eine Verlängerung möglich.

Thema: Verschiedenes

Logo für die Dorferneuerung:
Das Büro stellte die von verschiedenen Bürgern und AK-Mitgliedern bisher eingereichten Logovorschläge vor. Eine Einigkeit über einen endgültigen Beschluss konnte im Rahmen der Sitzung nicht erzielt werden. Bis zum Birnenfest sollen noch weitere Vorschläge eingereicht werden. Es wurde beschlossen die Bürger aus Wulmstorf auf dem Birnenfest über ein Logo für die Dorferneuerung Wulmstorf abstimmen zu lassen.

Erntefest:
Der Arbeitskreis beabsichtigt mit einem Festwagen am diesjährigen Erntefest teilzunehmen. Für die Planung und Ausschmückung von Festwagen und Festhalle trifft sich der AK am 19.Sept. um 19.00 Uhr in Meyers – Mühle.

Fragen und Anregungen
Birnenbäume in der Rösenerstrasse (Lückenschließung): Ralf Radeke und weitere Anlieger beschaffen und pflanzen die Jungbäume.
Blumenzwiebeln werden von Claus Lefers beschafft. Die Gemeinde ist über die Pflanzaktion informiert. Spätere Unterhaltung der Pflanzflächen:
AK: Alle geplanten Pflanzflächen werden von den jeweiligen Anliegern bereits gemäht. Zusatzflächen
werden noch abgeklärt.
Wo beginnt für den Arbeitskreis die Ortsdurchfahrt aus Richtung Morsum? AK: Zurzeit ist eine ansprechende Gestaltung nur auf Privatbesitz möglich. Weitere Planungen stehen noch aus.
Ist eine Herabsetzung der verkehrlichen Geschwindigkeit zwischen den Ortstafeln Morsum – Wulmstorf geplant? AK: Darüber muss mit der Verkehrsbehörde verhandelt werden.
Der Ortsteil Kuhlenkamp ist bisher nicht im AK. vertreten. Es sollen weitere Verhandlungen folgen um auch diesen Ortsteil einzubinden.
Es wird aus dem Zuhörerkreis vorgeschlagen, zwei transportable Burgen zu bauen, die z.B. für Ritterspiele für Kinder genutzt werden könnten. Sie könnten auf den Spielplatz aufgestellt werden.

Die nächste Arbeitskreissitzung ist
am Mittwoch den 17. Oktober um 19.30 Uhr in Bäckers Gasthaus.

Die 3. AK-Sitzung wurde von Herrn Radeke um 21.30 Uhr geschlossen.
Protokoll wurde von Alfred Gehrke erstellt

Downloads:    
3. Arbeitskreissitzung (AK) für die Dorferneuerung (DE) Wulmstorf am 12.09.2007 in Bäcker`s Gasthaus in Wulmstorf  
Präsentation - Rückblick Dorferneuerung, - Auswertung der Fragebogenaktion, - Logo-Wettbewerb, - Bilder aus Wulmstorf (Büro ProPLAN) 
  Hinweis: Für die Darstellung des Dokuments benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Unter folgendem Link können Sie sich kostenlos den Reader auf Ihren Rechner laden. » -> Zur Download-Seite von Adobe